115. Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht - 1. Baustein

Grundlagen des Arbeitsrechts; Gestaltung von Arbeitsverträgen; Kündigung - Teil 1

Grundbegriffe des Arbeitsrechts, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Scheinselbständigkeit, Anbahnung des Arbeitsverhältnisses, Abschluss des Arbeitsvertrages, Nachweisgesetz, Befristungen im Arbeitsrecht, Gestaltungsmittel des Arbeitsrechts, betriebliche Übung, Gleichbehandlungsgrundsatz, Direktionsrecht, Pflichten des Arbeitnehmers, Haupt- und Nebenpflichten des Arbeitgebers

Inhalt des Arbeitsvertrages (z. B.: Abtretungsverbote, Arbeitsort, -zeitregelungen, Ausschlussfristen, Betriebsvereinbarungsöffnungsklauseln, Beweislastvereinbarungen, Entgeltfortzahlung, Freistellung, Gehaltsanpassungsklauseln, Gerichtsstandsklauseln, Gratifikationsvereinbarungen, Haftungsregelungen, Kündigungsregelungen, Kurzarbeitsklauseln, Nebentätigkeit, salvatorische Klauseln, Tätigkeitsbeschreibung, Überstundenregelungen, Urlaubsabreden, Vertragsstrafen, Wettbewerbsverbote)

Grundlagen des Kündigungsschutzes, Kündigungserklärung, Kündigungsfristen, Kündigungsschutz im Geltungsbereich des KSchG und außerhalb, Grundsätze der Betriebsratsanhörung, Verhaltensbedingte Kündigung - ordentlich und außerordentlich - Grundsätze, u. a. Abmahnung, Prognoseprinzip, Interessenabwägung, 2-Wochen-Frist, Einzelne Kündigungsgründe, insbesondere Verdachtskündigung, Fristenprobleme, Anwaltiches Vorgehen vor und nach Kündigung

Dozenten:
Dr. Gerhard Binkert, Präsident des LAG a. D., Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin
Axel Groeger, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Bonn

Hannover