43. Fachanwaltslehrgang Erbrecht - 1. Baustein

Das erbrechtliche Mandat; berufsrechtliche Fragen; Erbfolge; Annahme/Ausschlagung der Erbschaft; Bezüge zum Familienrecht; Pflichtteilsrecht: Anspruch, Berechnung, Verfahren

Das Mandat im Erbrecht (Einführung); Universalsukzession; gesetzliche Erbfolge; Verwandtenerbfolge; Ehegattenerbrecht; Erbrecht bei der eingetragenen Lebenspartnerschaft; Güterstände, Güterstandswechsel, güterrechtliche Kollisionsbestimmungen; Annahme und Ausschlagung der Erbschaft; Höfeordnung; Recht der Totenfürsorge

Zugewinnausgleich; Scheidung und Eheaufhebung; Pflichtteilsrecht und Unterhalt; Abstammung; Adoption; Vormundschaft; Vorsorgevollmacht; Patientenverfügung

Pflichtteilsrecht; Pflichtteilsanspruch; Voraussetzungen der Pflichtteilsberechtigung; Berechnung des Pflichtteils; Nachlassverzeichnis; Verjährung des Pflichtteilsanspruchs; Erb- und Pflichtteilsverzicht

Pflichtteilsergänzung; Pflichtteilsentziehung und -unwürdigkeit; Pflichtteil des Ehegatten; Ausgleichung und Anrechnung im Pflichtteilsrecht; Auskunftsrechte; Wertermittlung; eidesstattliche Versicherung; Pflichtteilsstrafklauseln

Dozenten:
Prof. Dr. Jan Eickelberg, LL.M. (Cambr.), MBA (Lüneb.), MHEd (HH), Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Wolfgang Häberle, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht, Friedrichshafen

Frankfurt a. M./Oberursel