32. Fachanwaltslehrgang Sozialrecht - 2. Baustein

Leistungsbereiche Alter und Familie

Gesetzliche Rentenversicherung (GRV) SGB VI
Der versicherte Personenkreis; Leistungen; Rentenarten; Wartezeiten; Versicherungszeiten, Rentenformel; Rentenbeginn und Rentenende; Beitragserstattung; Renten an Berechtigte im Ausland; Versorgungswerke, Beamtenrecht

Frühzeitiger und gleitender Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand
Begriffe und rechtliche Grundlagen eines frühzeitigen und gleitenden Übergangs, flexible und vorgezogene Renten wegen Alters aus der gesetzlichen Rentenversicherung: Voraussetzung der verschiedenen Rentenarten, betriebsrentengesetzliche Flankierung, Leistungen der Bundesanstalt für Arbeit bei Ausscheiden vor Beginn einer Rente wegen Alters: Anspruch auf Arbeitslosengeld (Anrechnung von Entlassungsentschädigungen; Sperrzeit wegen Arbeitsaufgabe), gleitender Übergang in den Ruhestand: Zielsetzung und Grundzüge des Altersteilzeitgesetzes, Vereinbarung so genannter
Blockmodelle; Zielsetzung des Teilrentenmodells, Voraussetzungen der Inanspruchnahme von Teilrente, arbeitsrechtliche Flankierungen des Teilrentenmodells, bes. Regelungen bei anerkannter Schwerbehinderung

Familienlastenausgleich
Sozialstaatliche Leistungen: Kindergeld, Erziehungsgeld, Sozialhilfe, sozialrechtliche Aspekte bei Trennung und Scheidung sowie bei nichtehelicher Lebensgemeinschaft: Abgrenzung zwischen sozialrechtlichem und familienrechtlichem Mandat; Besonderheiten des sozialrechtlichen Mandates; Wohnung, Krankenversicherung; Rentenversicherung; soziale Pflegeversicherung; Arbeitsförderung; Unterhaltsvorschuss; Kinder- und Jugendhilfe, Auszahlungen von Sozialleistungen

BAFöG
Ausbildungsförderung

Dortmund
Freitag, 27. September 2019, 9.00 Uhr bis Sonntag, 29. September 2019, 14.00 Uhr

Mercure Hotel Dortmund Centrum * Fon 0231 / 543200