DeutscheAnwaltAkademie

Unsere Dozenten "W"

Dr. Michael Weyde

Michael Weyde, ist forensischer Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle. Er studierte bis 1995 allgemeinen Maschinenbau an der TFH Berlin. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Herrn Prof. Dr. Rau (TU Berlin) und war dabei verantwortlich für die erfolgreiche Einführung von Unfalldatenspeichern in den Fuhrpark der Polizei Berlin bis 1998. Seither ist er Inhaber eines eigenen Ingenieurbüros für Unfallrekonstruktion in Berlin und rekonstruiert überwiegend im Auftrag von Staatsanwaltschaft, Polizei und Gerichten Verkehrsunfälle, bei denen ein Zusammenhang mit Straftaten vorliegt. Michael Weyde ist seit 2004 von der Industrie- und Handelskammer zu Berlin als Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle sowie für das Fachgebiet der Auswertung von Unfalldatenspeichern öffentlich bestellt und vereidigt. Im Jahre 2009 hat Michael Weyde seine Promotion über die Rekonstruktion von Motorradkollisionen im Querverkehr mit PKW bei Herrn Prof. Dr. Kasanicky an der Universität Zilina erfolgreich abgeschlossen. Er ist Autor einer Reihe von Fachpublikationen und zusammen mit Herrn Dr. Johannes Priester Co-Autor in dem von Herrn Dr. Bayerlein herausgegebenen „Praxishandbuch Sachverständigenrecht“. Er ist ferner Mitglied des Redaktionsbeirats der Fachzeitschrift Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik. Außerdem ist Michael Weyde als externer Lehrbeauftragter an der HTW in Berlin und Dresden tätig, wo er seit über 10 Jahren eine Vielzahl an Studien- und Diplomarbeiten betreut hat, die sich überwiegend mit den Möglichkeiten und Grenzen der Unfallrekonstruktion beschäftigen, wobei es ihm insbesondere darum geht, die Genauigkeit und die Transparenz in der Unfallrekonstruktion zu erhöhen.

Seminare

Datum Stadt Titel Seminar Belegung  
06.12.2019 Stuttgart Fehlerquellen polizeilicher Messverfahren
Dr. Johannes Priester, Dr. Michael Weyde
12384-19 yellow  
28.03.2020 Groß-Gerau Neue Paragraphen 315d StGB sowie verbundene Nebenvorschriften (interdisziplinärer Vortrag)
Dr. Michael Weyde, Andreas Winkelmann
52312-20 green  
09.10.2020 Erfurt Fahrzeugdaten im Verkehrsrecht - Beweispotenzial und Risiken
Dr. Daniela Mielchen, Dr. Michael Weyde
52362-20 green  
12.11.2020 Köln 75. Fachanwaltslehrgang Verkehrsrecht
Dr. Michael Burmann, Dr. Hubert W. van Bühren, Martin Diebold, Jörg Elsner, Prof. Dr. Rainer Heß, Frank-Roland Hillmann III, Christian Janeczek, Dr. Götz Knoop, Dr. Benjamin Krenberger, Herbert Lang, Dr. Holger Niehaus, Dr. Michael Weyde
42375-20 green  
13.11.2020 Nürnberg Neue Paragraphen 315d StGB sowie verbundene Nebenvorschriften (interdisziplinärer Vortrag)
Dr. Michael Weyde, Andreas Winkelmann
52367-20 green  
20.11.2020 Hannover Fehlerquellen polizeilicher Messverfahren
Dr. Johannes Priester, Dr. Michael Weyde
12375-20 green  
09.12.2020 Berlin Die Rechtsprechung des Kammergerichts zum Verkehrsrecht
Regine Grieß, Dr. Peter-Hendrik Müther, Dr. Michael Weyde
52374-20 green