DeutscheAnwaltAkademie

Unsere Dozenten "S"

Dr. Oliver Stiemerling

Dr. Oliver Stiemerling ist Diplom-Informatiker und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung. Er ist seit 1992 als unabhängiger IT-Berater für große international agierende Unternehmen sowie für Mittelständler in unterschiedlichen Branchen tätig und gründete im Jahr 2000 die ecambria systems GmbH. Er arbeitet als Gerichts- und Privatgutachter vorwiegend in Streitfällen und komplexen, internationalen Outsourcing-Vorhaben. Oliver Stiemerling hat an den Universitäten Bonn und Warwick (Großbritannien) Informatik mit Betriebswirtschaftslehre im Nebenfach studiert. An der Universität Bonn promovierte er über Customizing auf Basis komponentenbasierter Softwarearchitekturen und arbeitete danach als Gastwissenschaftler in Frankreich im Forschungslabor von Xerox. Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V. und publiziert regelmäßig in juristischen Fachzeitschriften zu Themen an der Schnittstelle von Recht und Informatik.

Seminare

Datum Stadt Titel Seminar Belegung  
21.11.2019 München Das Agile IT-Projekt: Methodik, Vertragsgestaltung, Leistungsgegenstand und -störungen
Prof. Dr. Jochen Schneider, Dr. Oliver Stiemerling
52859-19 yellow  
29.11.2019 Hamburg IT-Sicherheit im Unternehmen
Dr. Oliver Stiemerling, Paul Voigt
52863-19 green