DeutscheAnwaltAkademie

Fachanwaltslehrgang Medizinrecht - Selbststudium

Um den Fachanwaltslehrgang Medizinrecht - Selbststudium zu buchen, senden Sie uns bitte den unterschriebenen Fernunterrichtsvertrag zu. Darin enthalten ist auch die Widerrufsbelehrung. Wenn Sie Ihre Buchung widerrufen wollen, senden Sie uns bitte das ausgefüllten Widerrufsformular.

Inhalte

1. Baustein:
Recht der medizinischen Behandlung, insbesondere zivilrechtliche Haftung

2. Baustein:
Recht der medizinischen Behandlung, insbesondere strafrechtliche Haftung
Berufsrecht der Heilberufe, insbesondere ärztliches Berufsrecht,
Grundzüge des Berufsrechts sonstiger Heilberufe, einschließlich europa- und verfassungsrechtlicher Vorgaben

3. Baustein:
Recht der gesetzlichen Krankenversicherung, insbesondere Vertragsarzt- und Vertragszahnarztrecht einschließlich vertragszahnärztliches Vergütungsrecht

4. Baustein:
Krankenhausrecht einschließlich Bedarfsplanung, Chefarztvertragsrecht
Krankenhausrecht, Finanzierung

5. Baustein:
Vertrags- und Gesellschaftsrecht der Heilberufe, einschließlich Vertragsgestaltung
Vergütungsrecht der Heilberufe, private Krankenversicherung

6. Baustein:
Grundzüge der Pflegeversicherung
Grundzüge des Medizinproduktrechts
Grundzüge des Arzneimittel- und Medizinproduktrechts, Grundzüge des Apothekenrechts

Klausurtermine

Die Klausurtermine werden bekannt gegeben, sobald Präsenztermine (Corona-bedingt) wieder verlässlich geplant werden können.Nach Maßgabe freier Plätze können Klausuren auch zu den Klausurterminen in jedem anderen Fachanwaltslehrgang geschrieben werden.

Gebühren

1.865,- EUR Mitglieder Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht/RAe/-innen bis 3 Jahre nach Zulassung/
                    Assessoren/-innen bis 3 Jahre nach 2. Examen/Referendare/-innen
1.985,- EUR Mitglieder Anwaltverein
2.185,- EUR Nichtmitglieder
220,- EUR für alle Klausuren

keine USt. Skripte (digital) * Ratenzahlung möglich - Bitte beachten Sie unsere Zahlungsmodalitäten in Quartals-Raten, die im Einzelnen aus dem Fernunterrichtsvertrag entnommen werden können.

Gemäß §§ 4, 4a, 6 FAO umfassen die Fachanwaltslehrgänge sowohl 120 Vortragsstunden als auch 5 x 3 Klausurstunden.

Ihr Ansprechpartner ist Marko Böhme 030 726153-125, boehme [at] anwaltakademie.de.

Dieser Kurs ist unter folgender ZFU-Zulassungsnummer 5127221 als Fernlehrgang anerkannt.