Professor Ansgar Staudinger Fakultät für Rechtswissenschaften, Universität Bielefeld

Biografie

Ansgar Staudinger ist seit dem Frühjahr 2003 Inhaber eines Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privat-, Verfahrens- und Wirtschaftsrecht an der Universität Bielefeld. Dort leitet er überdies als Direktor die Forschungsstelle für Reiserecht. Der Lehrstuhlinhaber war ferner im Jahr 2008 beim OLG Hamm im Nebenamt als Richter tätig. Schon mehr als 10 Jahre lang hält er Vorträge, Schulungen sowie Vorlesungen im In- und Ausland für Studierende, die Richter- und Anwaltschaft. Ansgar Staudinger prüft zudem regelmäßig im ersten juristischen Staatsexamen als Vorsitzender und ist seit 2007 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht e.V. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge sowie Kommentierungen auf den Feldern des Internationalen Zivilverfahrens-, Privat-, Versicherungs- und Reiserechts. Von 2009 an wirkt er kontinuierlich als Dozent für die DeutscheAnwaltAkademie.