Dr. Eren Basar Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht, Düsseldorf

Biografie
Foto: Dr. Eren Basar

Dr. Eren Basar ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht und Partner bei Wessing & Partner in Düsseldorf. Er berät zu sämtlichen Aspekten des Wirtschaftsstrafrechts. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Individualverteidigung von Unternehmern und Führungskräften sowie die Verteidigung in der Hauptverhandlung. Daneben berät er Unternehmen in allen unternehmensbezogenen Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren, einschließlich der präventiven Aufstellung zu solchen Verfahren. Er ist außerdem spezialisiert auf das IT- und Datenschutzstrafrecht und verfügt über spezielle Kenntnisse im Bereich der digitalen Beweisgewinnung. Er ist zertifizierter Compliance Officer (TÜV) sowie Certified Information Privacy Professional Europe (CIPP/E). Zudem hat er einen Lehrauftrag an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und ist Referent an der Bitkom Akademie. An der Bitkom Akademie absolvierte er 2022 zudem einen Lehrgang zum IT-Sicherheitsbeauftragten nach ISO/IEC 27001/27002 und BSI IT-Grundschutz. Seit 2020 ist er Mitglied des DAV – Gesetzgebungsausschusses Gefahrenabwehrrecht. Eren Basar trat 2010 in die Kanzlei Wessing & Partner ein und wurde 2016 zum Partner ernannt.