Autokauf und Leasing

Achtung: Alle Plätze sind momentan ausgebucht.

Online | Dienstag, 25. Oktober 2022 • 10:00 - 16:45 Uhr (5 Vortragsstunden)

Fachanwälte/-innen für Verkehrsrecht und alle Anwälte/-innen, die Ihre Kenntnisse im Kauf- und Leasingrecht auf den neuesten Stand bringen wollen
Anhand der aktuellen Rechtsprechung (insb. des BGH) werden aktuelle Fragen und Probleme des Autokaufrechts, insbesondere der Sachmängelhaftung und des Leasingrechts behandelt. Dadurch werden Sie Ihre Kenntnisse im Kauf- und Leasingrecht auf den aktuellen Stand bringen. Gleichermaßen wird die neue Gesetzeslage seit dem 01.01.2022 Gegenstand der Schulung sein, wie auch versicherungsrechtliche Bezüge.
  • Wie verhalten sich etwa § 13 BGB und § 344 HGB zueinander?
  • Wie weit reicht die Nacherfüllungspflicht bei einem Nachfolgemodell im Kfz-Bereich? Wann schuldet der Verbraucher/die Verbraucherin eine Zuzahlung?
  • Welche Änderungen stehen seit dem 01.01.2022 infolge der Umsetzung der Warenkaufrichtlinie an?
  • Diesbezüglich Neues zur öffentlich zugänglichen Versteigerung, Beweislastumkehr, negativen Beschaffenheitsvereinbarung und Verjährungsfristverkürzung
  • Rücktritt, Minderung und Schadenersatz beim Verbrauchsgüterkauf seit dem 01.01.2022
  • "Widerrufsjoker" beim drittfinanzierten Autokauf sowie beim kilometerbasierten Leasing

Fakultät für Rechtswissenschaften, Universität Bielefeld