Sozial(versicherungs)recht für Arbeitsrechtler/-innen - Grundlagen und aktuelle Probleme

Frankfurt a. M. | Freitag, 01. Juli 2022 • 14:30 - 20:00 Uhr (5 Vortragsstunden)

Arbeitsrechtlerinnen und Arbeitsrechtler, die sich mit dem (Sozial-)Versicherungsrecht konfrontiert sehen, insbesondere Fachanwältinnen und Fachanwälte für Arbeitsrecht zur Abrundung ihres sozialrechtlichen Wissens-
Anhand einer Musterarbeitnehmerin, die exemplarisch von der Ausbildung mit Aushilfsjobs im anschließenden Erwerbsleben, Elternzeit mit Elterngeldbezug sowie Zeiten mit Arbeitslosigkeit, Krankheit und Schwerbehinderung erlebt und nach Vorruhestand (Altersteilzeit) schließlich in die verdiente Rente geht, werden wesentliche Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Arbeits- und Sozialrecht dargestellt. Ziel ist es, die systematischen Grundstrukturen und übergreifenden Prinzipien im Sozialrecht plausibel zu machen und sozialrechtliche Fallstricke zu vermeiden. Besonderer Wert wird auf die Querverbindung der Vorschriften in den einzelnen Sozialgesetzbüchern gelegt.
  • Anspruch auf Arbeitslosengeld - insbesondere zu den Voraussetzungen und Rechtsfolgen
  • Sperrzeit wegen Arbeitsaufgabe
  • Sonderkündigungsschutz schwerbehinderter Menschen nach § 178 Abs. 2 Satz 3 SGB IX
  • Sonderkündigungsschutz schwerbehinderter Menschen nach § 168 ff. SGB IX

Foto: Prof. Dr. Winfried Boecken
Juristische Fakultät der Universität Konstanz

Leonardo Royal Hotel, Mailänder Straße 1, 60598 Frankfurt a. M.
Route bei Google Maps planen
Exklusiv für Teilnehmende
begrenztes Zimmerkontingent, abrufbar bis 2. Juni 2022 • EZ/ÜF 86,- €

• 181 € RAe/-innen bis 3 Jahre nach Zulassung/Assessoren/-innen bis 3 Jahre nach 2. Examen/Referendare/-innen
Pausenerfrischungen • Arbeitsunterlagen • WertGarantie

Seminarpaket Dieses Seminar ist Teil eines Seminarpakets: Besuchen Sie auch die anderen Blöcke des Pakets und profitieren Sie von einer rabattierten Teilnahmegebühr!

André Szibele