Dr. Christian Mecke Richter am BSG, Kassel

Biografie
Foto: Dr. Christian Mecke

Dr. Christian Mecke begann seine berufliche Laufbahn im Personalbereich eines Automobilherstellers. Ab Ende 1997 war er Richter an den Sozialgerichten Halle (Saale) und Dessau. In den Jahren 2002 und 2003 erfolgte eine Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundessozialgericht. Anschließend arbeitete er am Landessozialgericht Sachsen-Anhalt. Seit Dezember 2009 ist er Richter am Bundessozialgericht. Dort gehörte er zunächst dem 12. Senat (Beitrags- und Mitgliedschaftsrecht) und ab Oktober 2017 den 13. Senat (Leistungsrecht der Gesetzlichen Rentenversicherung) an. Seit Juli 2021 ist er im 9./10. Senat tätig, der u.a. für das Soziale Entschädigungsrecht zuständig ist. Dr. Mecke ist Vorstandsmitglied des Deutschen Sozialgerichtstag e.V. und Mitglied der Steuerungsgruppe des Netzwerk Sozialrecht.