Dr. Helmut Redeker Rechtsanwalt, Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Verwaltungsrecht, Bonn

Biografie

Dr. Redeker ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Er ist seit mehr als 20 Jahren vornehmlich im Bereich des gesamten EDV- und Internet-Rechts und des damit verbundenen Zivil- und Datenschutzrechts sowie im im öffentlichen Baurecht und im Planungsfeststellungs- und Umweltrecht tätig. Neben streitigen Auseinandersetzungen berät er vielfältig bei der Gestaltung von Verträgen und allgemeinen Geschäftsbedingungen.Er ist Verfasser des Buches „IT-Recht" (inzwischen in 5. Auflage), Herausgeber des „Handbuch IT-Verträge", Mitverfasser der Werke „Computerrechts-Handbuch" , "MultimedaRecht" und "Softwareerestellungsverträge" sowie Autor zahlreicher Aufsätze und Blog-Beiträge zum Thema IT-Recht sowie Referent in verschiedenen Fachvorträgen. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik, Vorsitzender des Informationsrechtsausschusses des Deutschen Anwaltvereins, Mitglied der Arbeitsgemeinschaften IT- und Mietrecht des DAV sowie der International Bar Association. Vor Abschluss seines Jurastudiums hat er auch ein Informatikstudium als Diplom-Informatiker abgeschlossen.