Wolfgang Wellner Richter am BGH a. D., Karlsruhe

Biografie

Wolfgang Wellner, Richter am Bundesgerichtshof, dort Mitglied des u. a. für das Schadensersatzrecht und insbesondere für das Verkehrsunfallrecht und Arzthaftungsrecht zuständigen VI. Zivilsenats. Davor hat er nach dem (Doppel-)Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität des Saarlandes als Richter in der saarländischen Justiz alle instanzgerichtlichen Stationen (Amtsgericht, Landgericht, Oberlandesgericht) durchlaufen. Daneben war er langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes, Repetitor und Referendar-Arbeitsgemeinschaftsleiter und zwischenzeitlich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den BGH abgeordnet. Seit Dezember 1999 ist er dort Richter. Er ist Mitautor des "Geigel" (Der Haftpflichtprozess), Mitautor des "Spickhoff" (Medizinrecht), Mitautor und -herausgeber der "Hacks/Wellner/Häcker" (ADAC) - Schmerzensgeldtabelle und Mitherausgeber der "Neuen Zeitschrift für Verkehrsrecht". Er hat verschiedene Arbeitskreise beim Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar geleitet und ist seit 2004 als Dozent für die DeutscheAnwaltAkademie tätig.