Karsten U. Bartels Rechtsanwalt, Vorsitzender der AG IT-Recht im DAV (davit), Berlin

Biografie
Foto: Karsten U. Bartels

Karsten U. Bartels, LL.M., ist Rechtsanwalt und Partner bei HK2 Rechtsanwälte, Berlin. Er ist Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Arge Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein e.V., Leiter der AG Recht im Bundesverband IT-Sicherheit e.V. - TeleTrusT und Schlichter IT-Recht der IHK Berlin Schlichtungsstelle. Herr Bartels ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV), akkreditierter Auditor der datenschutz cert GmbH sowie beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein anerkannter Sachverständiger für IT-Produkte (rechtlich). Er ist spezialisiert auf IT-Vertragsrecht, IT-Compliance, Datenschutzrecht und IT-Sicherheit und das Recht des IT-Outsourcing (Cloud Computing, SaaS), E-Commerce und Social Media.