Prof. Dr. Markus Würdinger Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Privatrecht sowie Zivilprozessrecht an der Universität, Passau

Biografie
Foto: Prof. Dr. Markus Würdinger

Prof. Dr. Markus Würdinger hat seit 2012 eine Professur für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Privatrecht sowie Zivilprozessrecht an der Universität des Saarlandes inne. Zuvor war er an den Universitäten in Regensburg, Konstanz und Augsburg tätig. Markus Würdinger ist seit seiner maklerrechtlichen Promotion im Jahre 2004 mit Mandaten bzw. Rechtsgutachten in diesem Bereich vertraut - er ist Autor zahlreicher Fachaufsätze (mittlerweile in über 25 verschiedenen Fachzeitschriften), mitunter auch im Maklerrecht (NZM, ZfIR, ZMR, Formularbuch des Fachanwalts). Er wirkt in zahlreichen Kommentaren mit (Münchener Kommentar zum BGB - Handkommentar des Pflichtteilsrechts, European Commentary on Regulation Brussels I). Seit 2007 ist er in den Fachanwaltskursen für Miet- und Wohnungseigentumsrecht der DeutschenAnwaltAkademie tätig - im Jahre 2011 war er auch für den Münchener Anwaltverein tätig. Seine Habilitationsschrift behandelt die Insolvenzanfechtung im bargeldlosen Zahlungsverkehr.