Prof. Dr. Thilo Kuntz Juristische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Biografie
Foto: Prof. Dr. Thilo Kuntz

Thilo Kuntz hat seit 2022 einen Lehrstuhl an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf inne und ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Unternehmensrecht sowie Direktor des Instituts für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Zuvor leitete er Lehrstühle an der Bucerius Law School sowie an der Universität Bremen und war 2021 Global Visiting Professor an der Notre Dame Law School, USA. In seiner Forschung beschäftigt er sich vor allem mit Kapitalgesellschaftsrecht einschließlich seiner insolvenzrechtlichen Bezüge, Vertrags- und Haftungsrecht sowie mit Methodenfragen. Er ist u. a. Herausgeber eines englischsprachigen Bandes zu ESG (Edward Elgar, Research Handbooks in Corporate Law and Governance Series, erscheint 2023/2024) sowie Autor im Kölner Kommentar zum Aktiengesetz (genehmigtes Kapital), im Soergel (Schadensrecht und Unmöglichkeit, gemeinsam mit Prof. Dr. Ekkenga) sowie der Kaduzierungs- und Kapitalerhaltungsvorschriften im GmbHG-Kommentar "Gehrlein/Born/Simon".