Seminarreihe Erbrecht: Einführung in das Erbrecht

Achtung: Alle Plätze sind momentan ausgebucht.
Dieses Seminar ist nicht für die Pflichtfortbildung gem. § 15 FAO geeignet. Dieses Seminar stellt keine Fortbildungsveranstaltung für Anwaltsnotare im Sinne des § 5b BNotO dar. Die Termine können nicht einzeln gebucht werden.

Online | Montag, 17. April 2023, 17:00 Uhr bis Montag, 03. Juli 2023, 19:10 Uhr (20 Vortragsstunden)

Der Kurs eignet sich für alle Fachrichtungen des Zivilrechts.
Alle Bereiche des Zivilrechts haben Ausstrahlungen in das Erbrecht, und zwar sowohl materiell-rechtlich als auch verfahrensrechtlich. Deshalb gewinnt dieses Fachgebiet eine immer größere praktische Bedeutung, der die klassische Ausbildung von Juristen/-innen nicht im gebotenen Maße gerecht wird. In dem angebotenen Einführungskurs werden online in wöchentlichem Turnus alle praxisrelevanten Bereiche des Erbrechts einschließlich der Bezüge zu angrenzenden Rechtsgebieten (bspw. Immobiliarsachenrecht, Gesellschaftsrecht, Prozessrecht) systematisch, verständlich und umfassend dargestellt. Anhand von Fällen wird der Stoff vertieft. Die Teilnehmenden erhalten aktuelle Manuskripte, die Falllösungen und die ppt.-Folien.
Termine und Themen:
17. April Einführung; gesetzliche Erbfolge; Pflichtteilsrecht und Basics des Erbschaftssteuerrechts (Dr. Kreienberg)
24. April Annahme und Ausschlagung, Anfechtung; Erb- und Pflichtteilsverzicht (Dr. Kreienberg)
08. Mai Erbenfeststellung; Erbengemeinschaft, Erbschaftskauf (Krug)
15. Mai Erbenhaftung, Erbunwürdigkeit (Krug)
22. Mai Verfügungen von Todes wegen, Einführung (insb. gemeinschaftliches Testament (Dr. Kreienberg)
05. Juni Allgemeine Gestaltungselemente in Testamenten (Vor- und Nacherbschaft, Vermächtnis, TV) (Krug)
12. Juni Besondere Testamentsformen, Beispiele aus Praxis (Behindertentestament, Unternehmertestament, Berliner Testament etc.) (Dr. Kreienberg)
19. Juni Erbrechtliche Verfahrensbesonderheiten (Erbscheinsverfahren, Erbprätendentenstreit) (Krug)
26. Juni Übertragung zu Lebzeiten; Anrechnung, Ausgleichung (Dr. Kreienberg)
03. Juli Bezüge zum Familienrecht und Gesellschaftsrecht; internationales Erbrecht (Krug)
Wann finden die Vorträge statt?
Jeweils 17:00 – 19:10 Uhr Die Termine können nicht einzeln gebucht werden.

Foto: Dr. Eva Kreienberg
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Erbrecht und Informationstechnologierecht, Kaiserslautern
Vorsitzender Richter am LG a. D., Stuttgart

Adobe, Online

• 403 € RAe/-innen bis 3 Jahre nach Zulassung/Assessoren/-innen bis 3 Jahre nach 2. Examen/Referendare/-innen
Bei Besuch dieses Einführungskurses rechnen wir 50 % der Nettoseminargebühr auf eine spätere Fachanwaltslehrgangsbuchung im Erbrecht an.
Arbeitsunterlagen als Download
Petra Schrinner