Dr. Dr. Christian Schulte Richter am AG Charlottenburg (Handelsregister), Berlin

Biografie
Foto: Dr. Dr. Christian Schulte

Dr. Dr. Christian Schulte, M.A. ist Richter, Politikwissenschaftler, war langjähriger Prüfer (2002-2015) im juristischen Assessorexamen (2009-2015 Prüfungsausschussvorsitzender) und ist seit Jahren als Referent im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Notaren/innen und Fachanwälten/innen tätig. Er studierte Rechtswissenschaften, Politikwissenschaft und Germanistik, absolvierte Rhetorikschulungen bei Georg Incze in Köln und promovierte im Gesellschaftsrecht sowie vier Jahre später im Fach Politikwissenschaft mit einer Arbeit über "direkte Demokratie". Nach ersten Berufserfahrungen als Rechtsanwalt in Hannover ist er inzwischen seit fast 17 Jahren als Richter im Handelsregister der AG Charlottenburg u. a. mit komplexen Fragestellungen des Handels-, Gesellschafts-, und Wirtschaftsrechts befasst. Er ist Autor zahlreicher Beiträge in Fachzeitschriften sowie Autor von Standardwerken zum Handelsregisterverfahren, zum Umwandlungsrecht und zur notariellen Fachprüfung. Zudem ist er Mitglied im Europarecht-Beraterpool der Berliner Verwaltung. Dr. Dr. Schulte ist als Dozent für die DeutscheNotarAkademie tätig.