Dr. Edgar Joussen Rechtsanwalt, Berlin

Biografie

Dr. Edgar Joussen ist gelernter Bankkaufmann. Bevor er seine Tätigkeit als selbständiger Anwalt aufnahm, war er als Anwalt bei der Kanzlei Gleiss Lutz sowie als Syndikusanwalt eines großen Dienstleistungsunternehmens tätig. Von 1995 bis 2000 war Dr. Joussen Lehrbeauftragter an der TU Berlin. Er ist spezialisiert auf das Private Bau-, Vergabe- und Architektenrecht und zugleich Autor zahlreicher Fachbücher. Hierzu zählen u. a. gemeinsam mit Prof. Dr. Vygen die verbreiteten Handbücher „Bauvertragsrecht nach VOB und BGB“, „Der Subunternehmervertrag“ sowie gemeinsam weiter mit Schubert und Lang das Handbuch „Bauverzögerung und Leistungsänderung“. Ferner ist er Co-Autor des namhaften Kommentars Ingenstau/Korbion zur Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB). Er ist außerdem ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift "Baurecht", Lehrbeauftragter im Privaten Baurecht an der Philipps-Universität Marburg sowie häufig als Schiedsrichter in Bausachen tätig.