Dr. Ekkehard Nolting Rechtsanwalt, Dresden

Biografie

Dr. Ekkehard Nolting arbeitete nach Studium in Göttingen, Lausanne (Schweiz) und Freiburg i.B. zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Köln (Prof. Böckstiegel), bevor er 1988 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht bei der Kanzlei Bappert Witz & Selbherr in Freiburg aufnahm. Seit 1991 baute er die Dresdner Niederlassung für die Kanzlei - später Graf von Westphalen - auf. 2010 wechselte er als Partner zu Battke Grünberg in Dresden. Dr. Nolting war 1993 bis 2001 Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Sachsen und ist seit 2002 Mitglied des II. Senats des Sächsischen Anwaltsgerichtshofs, seit 2006 dessen Vorsitzender. Er ist u.a Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Handels- und Gesellschaftsrecht und Internationaler Rechtsverkehr im Deutschen Anwaltverein, in der Gesellschaftsrechtlichen Vereinigung, der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit und der Union Internationale des Avocats (Mitglied des deutschen nationalen Komitees). Er ist Mitautor im Kommentar von Kimme zum Vermögensgesetz, wo er die Unternehmensrestitution bearbeitet, und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen zum Gesellschaftsrecht und (internationalen) Schiedsverfahrensrecht. Für die DeutscheAnwaltAkademie ist er seit 2005 als Dozent im Gesellschaftsrecht tätig.