Prof. Dr. Erik Hahn Professur für Sozialrecht und Gesundheitsrecht, Institut für Gesundheit, Altern, Arbeit und Technik, Hochschule Zittau/Görlitz

Biografie
Foto: Prof. Dr. Erik Hahn

Prof. Dr. Dr. Erik Hahn ist Professor für Gesundheitsrecht und Sozialrecht an der Hochschule Zittau/Görlitz, Long Term Visiting Professor für europäisches Gesundheits- und Sozialrecht an der Juristischen Fakultät der Riga Stradins University (LV) und Co-Studiengangsleiter des LL.M. „Medizinrecht“ an der Dresden International University. Er lehrt in einem kooperativen Studienprogramm mit dem Internationalen Hochschulinstitut (IHI) der Technischen Universität Dresden (Central European Campus Nisa/Neisse mit der TU Liberec) und ist stellvertretender Direktor des Görlitzer Instituts für Gesundheit, Altern, Arbeit und Technik. Zuvor war er Professor an der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege in Hildesheim, Richter am Sächsischen Landessozialgericht (im Nebenamt) und Richter am Sozialgericht Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Sozialrecht (einschließlich Grundsicherung/Sozialhilfe, Sozialversicherungsrecht, EU-Koordinierung der sozialen Sicherheit und Kinder- und Jugendhilferecht), das Medizin- und Gesundheitsrecht (mit besonderem Schwerpunkt im Bereich der Digitalisierung und europarechtlicher Fragen), das Recht der Sozialen Arbeit und der Sozialen Dienste, das Recht der Gesundheits- und Sozialberufe sowie soziale Rechtsfragen des Wohnens. Darüber hinaus befasst er sich mit dem Recht der geschlossenen Unterbringung in psychiatrischen Einrichtungen und der Zwangsbehandlung, dem Betreuungsrecht und allgemeinen Rechtsfragen der psychiatrischen Versorgung.