Georg Plüür Richter am AG Tiergarten als weiterer aufsichtführender Richter, Berlin

Biografie

Georg Plüür ist weiterer aufsichtsführender Richter am Amtsgericht Tiergarten in Berlin. Neben Aufgaben der Gerichtsverwaltung ist er derzeit als Jugendrichter, Vollstreckungsleiter für die Jugendstrafanstalt Berlin sowie die Justizvollzugsanstalt für Frauen tätig. Er beschäftigt sich seit dem Opferrechtsreformgesetz vom 24. Juni 2004 intensiv mit dem Adhäsionsverfahren und leistet durch bundesweite Fortbildungen an Gerichten unterschiedlicher Instanzen in fast allen Bundesländern sowie an der Deutschen Richterakademie einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Akzeptanz im Umgang mit dem für viele Strafrechtler schwierigen Verfahren. Georg Plüür ist Mitautor verschiedener Publikationen zum Adhäsionsverfahren und seit Jahren Dozent an der Deutschen Richterakademie. Sein Engagement für die Aus- und Fortbildung wird ferner durch seine Prüfertätigkeit im ersten und zweiten juristischen Staatsexamen deutlich.