Dr. Hubert W. van Bühren Rechtsanwalt, Fachanwalt für Versicherungsrecht, Köln

Biografie

Dr. Hubert W. van Bühren, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Versicherungsrecht. Seit 2005 ist er Präsident der Rechtsanwaltskammer Köln. Im Versicherungsrecht ist Dr. van Bühren als Autor einer Vielzahl von Kommentaren und Lehrbüchern bekannt. Er ist Herausgeber des Handbuchs Versicherungsrecht und des Handbuchs Verkehrsrecht. Weiterhin ist er Herausgeber und Autor der Kommentare „Reiseversicherung“ und „Rechtsschutzversicherung“. Darüber hinaus ist er Autor des Fachbuchs „Unfallregulierung“ und des Lehrbuchs „Versicherungsrecht in der anwaltlichen Praxis“. Ferner ist Dr. van Bühren engagiert in der Schriftleitung der Zeitschrift „Für die Anwaltspraxis“ (ZAP) sowie Mitglied im Herausgeberbeirat der MDR. Er ist Seniorpartner der von ihm gegründeten Kanzlei van Bühren & Partner. Seine Erfahrungen in Ausbildung und Fortbildung werden nicht nur durch seine langjährige Tätigkeit als Referent bei der Deutschen AnwaltAkademie und der RichterAkademie belegt, sondern auch dadurch, dass er Mitbegründer des Instituts für Anwaltsrecht an der Universität Köln ist. Dr. van Bühren ist gewähltes Mitglied der Satzungsversammlung und Vorsitzender des Ausschusses Versicherungsrecht der Bundesrechtsanwaltskammer.