Dr. Julian Waiblinger Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Berlin, Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam

Biografie

Julian Waiblinger berät im Urheber-, Informationstechnologie- sowie Marken-, Wettbewerbs- und Kartellrecht. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Vertretung in Verletzungsprozessen und die Beratung im Urhebervertragsrecht. Er berät umfassend zu Fragen der Providerhaftung und entwickelt Strategien gegen Internetpiraterie. Im Kartellrecht berät er zu Fragen des Kartellverbots und der kartellrechtlichen Zulässigkeit von Lizenzverträgen, F&E-Verträgen und Vertriebsvereinbarungen. Zu seinen Mandanten zählen internationale und nationale Unternehmen und Verbände aus den Bereichen Film, Sport, Games und Software sowie Verlage, Internetportale, Medienagenturen und Pharma & Life Science-Unternehmen. Auch im Markenrecht verfügt er über langjährige Erfahrung bei der Anmeldung und Durchsetzung von Marken sowie der Betreuung nationaler und internationaler Markenportfolios. Seit 1. Januar 2020 ist Julian Waiblinger Partner der Rechtsanwaltskanzlei Nordemann Czychowski & Partner.