Dr. Klaus Rinck Vorsitzender Richter am LAG Niedersachsen, Hannover

Biografie
Foto: Dr. Klaus Rinck

Dr. Klaus Rinck ist Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Niedersachsen. Von 1997 bis 2001 war er zunächst als angestellter Rechtsanwalt tätig. Seit 2002 beschäftigte er sich als Vorsitzender Richter ausschließlich mit Arbeitsrechtssachen. In den Jahren 2007 und 2008 war Herr Dr. Rinck als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesarbeitsgericht abgeordnet. Bis 2021 war Dr. Rinck Direktor des Arbeitsgerichts in Verden. Herr Dr. Rinck ist Mitautor des im Deutschen Anwaltverlag erschienenen "Handbuch Kündigungsrecht" sowie des Handbuchs zum Arbeitsrecht (HzA). Er ist in Niedersachsen nebenamtlicher Prüfer im Zweiten Juristischen Staatsexamen. Herr Dr. Rinck verfügt über langjährige Erfahrung als Referent in der Aus- und Fortbildung von Fachanwälten für Arbeitsrecht. Darüber hinaus ist er bundesweit als Einigungsstellenvorsitzender tätig.