Manuel Kabis Rechtsanwalt, Fachanwalt für Migrationsrecht und Strafrecht, Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum, Dortmund

Biografie

Manuel Kabis wurde 1992 nach Studium in Freiburg und Bochum sowie Referendariat in Dortmund, zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Er übt seine Tätigkeit in einer Dortmunder Bürogemeinschaft aus. Manuel Kabis ist Fachanwalt für Strafrecht und für Migrationsrecht. Regelmäßig arbeitet er an den Anwaltsnachrichten Asyl- und Ausländerrecht (ANA-ZAR) der entsprechenden Arbeitsgemeinschaft des DAV mit. Kabis hält Vorträge und Schulungen zu asyl-, ausländer- und strafrechtlichen Themen für Verbände, Kirchen und Vereine, so etwa 2014 für den DAV in Dortmund und 2015 für das juraforum der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster. Außerdem unterrichtet er ehren- und hauptamtliche Flüchtlingsbetreuer in ganz NRW in allen migrationsrechtlichen Fragen einschließlich Verfahrens-, Prozess- und Europarecht.