Dr. Marcus Lau Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Leipzig

Biografie
Foto: Dr. Marcus Lau

Dr. Marcus Lau absolvierte 2004 sein Jurastudium an der Universität Leipzig. Nach seinem Referendariat in Leipzig und Windhoek (Namibia) promovierte er zum Thema "Die Kontrolle des Schutzes von Natur und Landschaft in der Bauleitplanung". Zeitgleich begann er seine Tätigkeit in der auf das öffentliche Recht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei Füßer & Kollegen, in der er seit 2010 auch Partner ist. Herr Dr. Lau berät und vertritt vor allem Behörden sowie öffentliche und private Vorhabenträger in Planungs- und Zulassungsverfahren. Er publiziert regelmäßig zu einschlägigen Themen, u. a. ist er Mitautor des Berliner Kommentars zum Bundesnaturschutzgesetz, des Berliner Kommentars zum Kreislaufwirtschaftsgesetz, des Handbuchs des öffentlichen Baurechts und des Gemeinschaftskommentars zum Wasserhaushaltsgesetz.