Professor Martin Henssler Institut für Anwaltsrecht, Universität Köln

Biografie

Prof. Dr. Martin Henssler ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Anwaltsrecht und des Europäischen Zentrums für Freie Berufe der Universität zu Köln. Er ist gelernter Bankkaufmann und mehrere Jahre als Richter tätig gewesen. Seine Professur hat er seit 1990 inne. Er ist Mitherausgeber der "Zeitschrift für Arbeitsrecht", der "Recht der Arbeit", der "Zeitschrift für die Anwaltspraxis". Von seinen Veröffentlichungen sind seine Kommentierung im "Soergel" und dem "Münchener Kommentar" hervorzuheben. Außerdem ist er Herausgeber des Kommentars zur "BRAO" und des "Sozietätshandbuches". Professor Henssler ist Mitglied des erweiterten Vorstands der Zivilrechtslehrervereinigung, Mitglied der ständigen Deputation des Deutschen Juristentages, Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).