Matthias Kreutzberg-Kowalczyk Vors. Richter am Hessischen Landesarbeitsgericht, Frankfurt a. M.

Biografie
Foto: Matthias Kreutzberg-Kowalczyk

Matthias Kreutzberg-Kowalczyk ist Vorsitzender Richter am Hessischen Landesarbeitsgericht. Es war im Zeitraum von 2015 bis 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Bundesarbeitsgericht abgeordnet und ist Autor in verschiedenen arbeitsrechtlichen Kommentaren, z. B. im "Gemeinschaftskommentar zum Kündigungsschutzgesetz und zu den sonstigen Kündigungsschutzrechtlichen Vorschriften" (KR) und im Kommentar zum "Kündigungs- und Bestandsschutz im Arbeitsverhältnis". Überdies kommentiert er Diensts- und arbeitsvertragsrechtliche Normen des BGB im BeckOK BGB. Sein Engagement für die Aus- und Fortbildung wird durch seine langjährige Tätigkeit als Leiter der arbeitsrechtlichen Referendar-AG am Arbeitsgericht Frankfurt a.M. sowie seine Tätigkeit als Prüfer im zweiten juristischen Staatsexamen deutlich.