Dr. Michael Weyde Dipl.-Ingenieur, ö. b. u. v. Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle sowie Auswertung von Unfalldatenspeichern, Berlin

Biografie

Dr. Michael Weyde ist forensischer Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle. Er studierte allgemeinen Maschinenbau in Berlin und hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieur. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Herrn Prof. Dr. Rau (TU Berlin) und war dabei verantwortlich für die erfolgreiche Einführung von Unfalldatenspeichern in den Fuhrpark der Polizei Berlin bis 1998. Seither ist er Inhaber eines eigenen Ingenieurbüros für Unfallrekonstruktion in Berlin und rekonstruiert überwiegend im Auftrag von Staatsanwaltschaft, Polizei und Gerichten Verkehrsunfälle, bei denen ein Zusammenhang mit Straftaten vorliegt. Michael Weyde ist seit 2004 von der Industrie- und Handelskammer zu Berlin als Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle sowie für das Fachgebiet der Auswertung von Unfalldatenspeichern öffentlich bestellt und vereidigt. Michael Weyde hat über die Rekonstruktion von Motorradkollisionen im Querverkehr mit PKW an der Universität Zilina erfolgreich promoviert. Er ist Autor einer Reihe von Fachpublikationen und Mitglied des Redaktionsbeirats der Fachzeitschrift Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik. Außerdem ist Michael Weyde als Lehrbeauftragter an der HTW Dresden und der TU Graz tätig, wo er seit über 15 Jahren eine Vielzahl an Studien- und Diplomarbeiten betreut hat, die sich überwiegend mit den Möglichkeiten und Grenzen der Unfallrekonstruktion beschäftigen, wobei es ihm insbesondere darum geht, die Genauigkeit und die Transparenz in der Unfallrekonstruktion zu erhöhen. Seit 2022 ist Michael Weyde der gewählte Vorstandsvorsitzende der Europäischen Vereinigung der Unfallforscher und Unfallanalytiker, EVU. Dr. Weyde ist seit über 10 Jahren Mitglied im Prüfungsausschuss der Industrie und Handelskammer Ostbrandenburg für die öffentliche Bestellung im Fachgebiet Straßenverkehrsunfälle.