Professor Oliver Tolmein Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht, Hamburg

Biografie
Foto: Professor Oliver Tolmein

Dr. Oliver Tolmein, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht. Er ist Mitbegründer der Kanzlei Menschen und Rechte, Hamburg. Als Anwalt und Autor befasst er sich seit langem mit Themen, die Menschen mit Behinderungen betreffen. Er schreibt und bloggt zudem über Biopolitik und hat mehrer Bücher veröffentlicht, zuletzt "Keiner stirbt für sich allein - Sterbehilfe, Pflegenotstand und das Recht auf Selbstbestimmung." Außerdem publiziert er in Fachbüchern und der NJW über medizinrechtliche und antidiskriminierungsrechtliche Themen. Er ist Sprecher der Gruppe Rechtsberufe in der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, Mitglied der Task-Force "Opferrechte" im Deutschen Anwaltverein und Vorsitzender der Instituts für Konfliktforschung.