Dr. Ralf Hackbarth Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, München

Biografie
Foto: Dr. Ralf Hackbarth

Dr. Ralf Hackbarth LL.M. (London) ist Rechtsanwalt und Partner der Münchner IP-Kanzlei Klaka Rechtsanwälte. Seine Tätigkeit konzentriert sich auf die gerichtliche Durchsetzung von Marken- und Designrechten bei deutschen und europäischen Gerichten. Er ist Vorstandsmitglied der deutschen Landesgruppe der AIPPI, Mitglied im ECTA Design Committee, der GRUR sowie der INTA. Dr. Ralf Hackbarth ist Mitautor des BeckOK UMV Büscher/Kochendörfer, des Fezer/Handbuch der Markenpraxis, des Fachanwaltshandbuchs "Gewerblicher Rechtsschutz" sowie Autor zahlreicher Beiträge zum Marken- und Designrecht. Er wird seit Jahren bei JUVE, Legal 500 und WTR als führender Name im Marken- und Designrecht genannt. Dr. Hackbarth ist seit mehr als 20 Jahren Dozent der DeutschenAnwaltAkademie.