Professor Ronald Richter Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Hamburg

Biografie

Professor Ronald Richter, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht. Er studierte Rechtswissenschaften in Hamburg, Konstanz, Bonn und Freiburg, wo er 1991 sein erstes Staatsexamen ablegte. Seine Studienschwerpunkte lagen im Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht. Seit 1993 hat er seine Zulassung zum Rechtsanwalt, auch am Hanseatischen Oberlandesgericht. Von 1995 bis 2005 war er Partner der überörtlichen Sozietät Roggelin, Witt, Wülfing, Dieckert, Ham. Professor Ronald Richter gründete 2005 die Kanzlei Richter Rechtsanwälte. Seit November 2004 ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht im Deutschen Anwaltverein. Er ist Dozent für die DeutscheAnwaltAkademie insbesondere in den Fachanwaltskursen Sozialrecht und Medizinrecht. Er ist u. a. ständiger Mitarbeiter der „Neuen Zeitschrift für Sozialrecht (NZS)“, Beck Verlag, des „Deutschen Steuerrechts“ (DStR), Beck Verlag. Er ist Autor zahlreicher Publikationen u.a. Münchener Anwaltshandbuch Sozialrecht, 2. Aufl., Beck Verlag 2005, Das neue Heimrecht, Nomos 2002, LPK-Heimgesetz, Nomos 2004, Handbuch Pflegemanagement, 2. Aufl., Luchterhand 2003.