Sebastian Schnitzler Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht, Mediator, Hamburg

Biografie
Foto: Sebastian Schnitzler

Sebastian Schnitzler leitet vom Hamburger Standort aus den Bereich EU/Public Procurement von Deloitte Legal in Deutschland. Herr Schnitzler widmet sich mit seinem Team mit großer Passion und Leidenschaft EU-vergaberechtlichen Fragestellungen aller Couleur. Er kann auf umfangreiche Erfahrungen mit im Fokus der Öffentlichkeit stehenden und rechtlich komplexen Projekten auf Bundes- und Landesebene sowie unter Einbindung der Privatwirtschaft zurückgreifen und verfügt über ausgewiesene Expertise in Bezug auf Public-Public- sowie Public-Private-Partnership Projekte. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf IT-Beschaffungen und Digitalisierungsvorhaben sowie dem F&E Bereich, zuletzt beispielsweise im Kontext des Krankenhauszukunftsfonds sowie in den Bereichen Quantentechnologie, Ökosystem digitaler Identitäten, ressortübergreifende Verschlusssachenkommunikation, Onlinezugangsgesetz und IT-Konsolidierung des Bundes. Seine Impulse gehen über die rechtliche Beratung hinaus und schaffen oftmals die Grundlage für eine gelungene Umsetzung der jeweiligen Beschaffungs- und Kooperationsprojekte oder erfolgreiche Teilnahmen an einer Ausschreibungen. Herr Schnitzler versteht sich als strategischer Berater, der betriebswirtschaftliche Realitäten und politische Zusammenhänge zu erkennen und heterogene Interessenlagen zusammenzuführen vermag. Er entwickelt und setzt Compliance-Strukturen und Selbstreinigungsmaßnahmen um und verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Begleitung von Due Diligence Prozessen mit Bezug zum Vergaberecht sowie der Durchführung komplexer Sonderprüfungen im Zusammenhang mit Vergabeverstößen (Public Procurement Compliance). Er vertritt seine Mandanten regelmäßig in Nachprüfungs- und Beschwerdeverfahren vor den zuständigen Vergabekammern und Oberlandesgerichten und verfügt über die erforderliche Erfahrung im Umgang mit dem Vergabeprozessrecht (Public Procurement Litigation). Hier konnte er in den vergangenen Jahren gemeinsam mit seinem Team durch die erfolgreiche Vertretung seiner Mandantschaft in einigen großvolumigen Nachprüfungs- und Beschwerdeverfahren überzeugen. Sebastian ist zugelassener Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht und Mediator. Er führt regelmäßig Seminare und Workshops durch und beteiligt sich durch Vorträge und Fachpublikationen am wissenschaftlichen Diskurs. Sebastian ist Referent der Akademie des Deutschen Vergabenetzwerks und Autor des Beck‘schen Online-Kommentars Vergaberecht. Er ist zudem Mitglied im forum vergabe e.V., in der Arbeitsgemeinschaft Vergaberecht des Deutschen Anwaltvereins sowie im Deutschen Vergabenetzwerk. Sebastian wird im Ranking des Handelsblatts und des renommierten US-Verlags Best Lawyers im Bereich Regulierung regelmäßig unter den „Besten Anwälten Deutschlands“ gelistet und in der WirtschaftsWoche als „Top Anwalt für Vergaberecht" 2022 und 2023 geführt.