Dr. Tobias Beltle Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz sowie Informationstechnologierecht, Mediator, Saarbrücken

Biografie

Dr. Tobias Beltle ist als Rechtsanwalt in der Kanzlei BTK Rechtsanwälte in Saarbrücken tätig. Er ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz sowie Fachanwalt für Informationstechnologierecht (IT-Recht) und in seiner anwaltlichen Tätigkeit schwerpunktmäßig auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes, des IT-Rechts, des IT-Vergaberechts, des Datenschutzrechtes und im Bereich der Vertragsgestaltung, u. a. der Erstellung und Prüfung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen tätig. Er berät und vertritt außergerichtlich und gerichtlich überwiegend Unternehmen und Firmen, insbesondere bei Markenverletzungen, Markenanmeldungen sowie Markenwidersprüchen und Wettbewerbsverstößen von Mitbewerbern, bei Abmahnungen, der Erstellung und Pflege von Internetseiten und Online-Shops sowie Apps, Software-Erstellungsverträgen, in Lizenzfragen sowie in Fragen des Urheberrechts und des Datenschutzrechts. Seine Referententätigkeit liegt in den Bereichen des Gewerblicher Rechtsschutzes sowie des Internetrechts. Er ist (Wirtschafts-)Mediator und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum und Medien sowie der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie. Ferner ist er stellv. Mitglied des Ausschusses für die Verleihung der Fachanwaltsbezeichnung Urheber- und Medienrecht der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes. Zudem war Herr Dr. Beltle bis 06/2020 Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes und ist Legal-Tech-Beauftragter der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes.