Willi Johannes Kainz Vors. Richter am LSG, München

Biografie

Willi Johannes Kainz, Vorsitzender Richter am Bayerischen Landessozialgericht, blickt auf eine lange und vielseitige Tätigkeit im Sozialrecht zurück. Nach dem juristischen Staatsexamen begann er als Landesanwalt am Verwaltungsgericht München und war unter anderem für Sozialhilfe und Jugendhilfe zuständig. Anschließend war er hauptamtlicher Fachhochschullehrer an der damaligen Bayerischen Beamtenfachhochschule, Fachbereich Sozialrecht. Anschließend führte ihn sein beruflicher Weg an das Sozialgericht München. Er leitete als Ministerialrat den Bereich berufliche Integration und Rehabilitation für Menschen mit Behinderungen im bayerischen Sozialministerium. Er wechselte als Berichterstatter an das Landessozialgericht, war Vizepräsident des Sozialgerichts Münchens und ist seit 2010 Vorsitzender Richter am Bayerischen Landessozialgericht.Daneben ist der Referent als Autor tätig. Neben zahlreichen Fachaufsätzen veröffentlichte er im Oktober 2016 eine umfassende Darstellung des sozialgerichtlichen Verfahrens unter dem Titel "Erfolgreiche Prozessführung im Sozialrecht -Praxishinweise zum sozialgerichtlichen Verfahren". Herr Kainz ist seit 1989 regelmäßig in der juristischen Fortbildung tätig.