Das neue Vertragsrecht für digitale Produkte – Block 3: Die Beschaffenheit von digitalen Produkten und Waren mit digitalen Elementen

Die Schwerpunkte bauen teilweise aufeinander auf, so dass wir empfehlen, alle vier Teile der Seminarreihe "Das neue Vertragsrecht für digitale Produkte" zu besuchen.

Online | Dienstag, 21. Februar 2023 • 15:00 - 17:45 Uhr (2,5 Vortragsstunden)

Rechtsanwälte/-innen und Fachanwälte/-innen für IT-Recht sowie alle, die sich mit Verträge über digitale Produkte sowie mit Verbrauchsgüterkauf und dabei u. a. mit dem neuen Mängelrecht befassen
Seit 01.01.2022 gilt eine Art „digitales Privatrecht“ im BGB. Im Allgemeinen Teil gibt es im BGB ein Sonderrecht für „Verbraucherverträge über digitale Produkte“, im Kaufrecht einen neu gefassten § 434 und neue Regelungen im Verbrauchsgüterkauf. Das Besondere sind u. a. die Regeln zu Bereitstellung, die stark technisch orientierten Anforderungen an die Vertragsgemäßheit und die Aktualisierungspflicht. Die Anforderungen sind zu Lasten des Kunden kaum absenkbar. Inzwischen gibt es eine Diskussion über den Spielraum, ggf. auch in AGB, allerdings noch keine Rechtsprechung. Die Seminar-Reihe bietet einen Überblick über die Neuregelungen und deren technische Beurteilung sowie deren Auswirkungen für Verträge bzw. AGB.
  • Neue Einteilung bei Verträgen, Folgen
  • Subjektive, objektive Anforderungen, §§ 327, 434, und 475b BGB im Vergleich
  • Anforderung an Integration, weitere einzelne Merkmale, deren Definition und praktische Bedeutung, Anforderungen an Einrichten, Montage, diverse Anleitungen
  • Aktualisierungen, § 327f. BGB