Die vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung (§§ 19-22 VVG) / Die vertraglichen Obliegenheiten (§§ 28-32 VVG): Struktur und aktuelle Rechtsprechung

Köln | Donnerstag, 04. Mai 2023 • 08:00 - 13:30 Uhr (5 Vortragsstunden)
Veranstaltungs-Nr. 72907-23_1

Rechtsanwälte/-innen, Fachanwälte/-innen, Mitarbeiter/-innen und Leiter/-innen privater und kommunaler Rechtsabteilungen
In dem Seminar geht es zum einen darum, die maßgeblichen Strukturen der Prüfung der vorvertraglichen Anzeigeobliegenheitsverletzungen nach §§ 19–22 VVG und der vertraglichen Obliegenheitsverletzungen nach §§ 28–32 VVG aufzuzeigen und/oder zu vertiefen, die sich selbst Profis immer wieder vor Augen führen müssen. Zum anderen geht es darum, aktuelle Rechtsprechung mit diesem Strukturwissen zu verknüpfen und so die Strukturen auf den konkreten Fall anzuwenden. Ziel des Seminars ist es, Fehler in der Anwendung der komplexen und in den Voraussetzungen nicht immer deckungsgleichen Anfechtungs-, Rücktritts-, Kündigungs- und Vertragsanpassungstatbestände sowie in der Anwendung der komplexen gesetzlichen Regelungen im Zusammenspiel mit den vertraglich zu vereinbarenden Obliegenheiten vermeiden zu lernen.
  • §§ 19 ff. VVG: Offenbarungspflicht bezüglich nicht erfragter Umstände, Zurechnung Dritter, insbesondere Maklerzurechnung, Vorsatz und Arglist, insbesondere sekundäre Darlegungslast, Abgrenzung der Gestaltungsrechte
  • §§ 28 ff. VVG: verhüllte Obliegenheiten, Zurechnung Dritter, insbesondere Repräsentanten/-innen, Wissenserklärung und Wissensvertreter/-innen, Vergessen, Kausalitätsgegenbeweis

Richter am OLG, Hamm

acom-Hotel Cologne, Hansaring 97, 50670 Köln