Seminarpaket Arbeitsrecht: 2 x 7,5 Stunden
Frankfurt a. M. | Donnerstag, 23. Mai 2024, 09:00 Uhr bis Freitag, 24. Mai 2024, 18:00 Uhr (15 Vortragsstunden)
Veranstaltungs-Nr. 71014-24
Die Veranstaltung ist für Anwälte/-innen interessant, die ihre jährliche Fortbildung am Stück absolvieren möchten. Das Seminarpaket umfasst 15 Vortragsstunden (zwei Blöcke à 7,5 Stunden) und findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen am gleichen Seminarort statt. Es besteht die Möglichkeit, die Blöcke einzeln zu buchen – beim Besuch der Gesamtveranstaltung profitieren Sie von einem rabattierten Preis.
- Block 1: Rechtsfragen in der Personalabteilung
Donnerstag, 23. Mai 2024 • 09:00 - 18:00 Uhr
An wen richtet sich das Seminar? Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende in Rechts- und Personalabteilungen bzw. Rechtsanwälte/-innen, die Personalabteilungen beraten, insbesondere an Fachanwälte/-innen für Arbeitsrecht.
Worum geht es? HR-Abteilungen wollen und müssen keine Rechtsfragen klären, sondern Probleme lösen. Das Seminar gibt deshalb nicht nur ein Update zu den typischen arbeitsrechtlichen Themen im HR-Bereich, sondern sensibilisiert insbesondere für einen pragmatischen und lösungsorientierten Umgang mit diesen Themen. Die meist rege Diskussion zwischen HR-Mitarbeitenden und beratenden Anwälten/-innen im Teilnehmendenkreis unter Einbeziehung der Referierenden erweitert den persönlichen Blickwinkel und damit die Handlungsoptionen.
Was sind die Schwerpunkte? -
Die Rolle von HR-Abteilungen und ihren Beratern/-innen
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Klassische Fragestellungen für Personaler/-innen: von der Einstellung bis zur Beendigung des Arbeitsvertrags
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Arbeitsvertragsgestaltung: Spagat zwischen Rechtssicherheit und Abschreckung von Bewerbern/-innen
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Mühevolles Klein-Klein: Urlaub, Krankheit usw.
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Aktuelle Herausforderungen
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- Block 2: Highlights aus den Schnittstellen des Arbeits- und Sozialrechts
Freitag, 24. Mai 2024 • 09:00 - 18:00 Uhr
An wen richtet sich das Seminar? Rechtsanwälte/-innen, Fachanwälte/-innen für Arbeits- oder Sozialrecht, Mitarbeitende in Rechts- und Personalabteilungen
Worum geht es? Neben den Risiken der Scheinselbständigkeit und sozialversicherungsrechtlicher Folgen bei Beendigung von Arbeitsverhältnissen bilden ausgewählte Probleme aus dem Schwerbehindertenarbeitsrecht einen speziellen Schwerpunkt. Die durch die Corona-Pandemie erfolgten Gesetzesänderungen im Sozialversicherungsrecht werden im jeweiligen Zusammenhang dargestellt. Die aktuelle Rechtsprechung des BAG zum Verbot der Benachteiligung und des besonderen Kündigungsschutzes bzw. der ordnungsgemäßen Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung wird mit praktischen Handlungsempfehlungen (Klageanträge/Anhörung/Streitwert/Fristen usw.) dargestellt. Das Seminar wird abgerundet durch aktuelle Probleme beim Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand.
Was sind die Schwerpunkte? -
Risiken der Scheinselbständigkeit
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Sozialversicherungsrechtliche Folgen bei Beendigung von Arbeitsverhältnissen (Ruhens- und Sperrzeittatbestände)
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Behinderungsgerechte Beschäftigung
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Das Verbot der Benachteiligung wegen der Behinderung
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Der besondere Kündigungsschutz von Menschen mit Behinderung
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Die Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung
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Probleme beim Übergang in den Ruhestand
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Wer referiert?
Wo findet das Seminar statt?
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Telefon: 069 / 3399680
begrenztes Zimmerkontingent, abrufbar bis 24. April 2024 • EZ/ÜF 116,- €
Was kostet die Teilnahme?
- 432 € RAe/-innen bis 3 Jahre nach Zulassung/Assessoren/-innen bis 3 Jahre nach 2. Examen/Referendare/-innen
- 648 € Mitglieder Anwaltverein
- 720 € Nichtmitglieder
zzgl. gesetzl. USt.
Pausenerfrischungen • Arbeitsessen • Arbeitsunterlagen • WertGarantie